diverse schulungen in studiotechnik

gamma recording, dottikon 2001

geheimnisse?

nein, bei mir nicht. am ende kochen alle mit wasser. (zugegeben: gewisse irdische klanggötter haben vermutlich exklusiven zugriff auf geheiligte wässer...) sehr gerne teile ich mein wissen und somit auch die jahrzehntelange arbeitserfahrung im studiobereich. deswegen biete ich, neben meiner regulären studiotätigkeit, seit jahrzehnten auch schulungen zu diversen audio-themen an.

angebote

die mit abstand am meisten gefragte schulung ist mein mix seminar. gerne biete ich aber auch workshops z.b. in drums recording, "optimize your homestudio", mastering, guitar recording etc. an.

 

grundsätzlich: ich bin flexibel und offen für fast jedes audio-thema. die teilnehmer* dürfen bestimmen, worüber sie gerne wörkshöppeln möchten. mit hoher wahrscheinlichkeit kann ich umfassenden input zu den meisten frei gewählten themen geben, denn seit 1987 fulltime studio-büez, da sammelt sich manches an....

 

bei daw-spezifischen spezialfragen kann ich "leider" nur bei protools in der tiefe helfen, weil dies seit version 6.2 anno 2003 schlicht meine haupt-workstation ist. aber hey, heutzutage bieten nahezu alle produkte ± ähnliche optionen und darum werde ich vermutlich auch in der xyz-daw (nach etwas herumclicken) den gesuchten parameter oder workflow finden.

 

* bis jetzt tatsächlich zu 99% männer... warum eigentlich?

theorie vs. praxis

seit beginn meines interessens an audiotechnik (also mit 7 jahren) bin ich vorallem anwender und tüftler. nach wie vor habe ich ganz wenig ahnung von elektrotechnik. genial, dass es diese disziplin gibt, aber sie interessiert mich als solche einfach kaum. mein fokus liegt zum grössten teil auf dem direkten einsatz der audio tools. zwar kenne ich z.b. die verschiedenen kompressor-typen und deren anwendung haargenau, aber wenn ich den deckel meines überwältigend klingenden spl iron abschraube, dann sehen die innereien zwar verheissungvoll aus und ich weiss knapp, wo röhren und trafos sitzen (ok, zweitere sind angeschrieben), aber sonst bin ich zu 98 % verloren... wurscht!

 

fazit: gib mir ein blockschaltbild und ich habe null plan. gib mir einen eq und ich zeige dir, wo zu schrauben!

dozententätigkeit

  • 1988 bis 1991 dozent "studio clinic" in wohlen, besser bekannt als der legendäre zweitätige "ebony kurs".
  • ab 1990 spezialkurse für firmen, u.a. für studer international: 6 tage schulung für techniker aus kuwait
  • 1991 bis 2016 "gamma kurse" als weiterentwicklung der "ebony kurse"
  • 1997 bis 2017 dozent der praxistage "recording" und "digital audio" der tts tontechnikschule (ehemals zepra)
  • 2001 bis 2004 prüfungsexperte für tontechniker fa
  • 2018 mastering workshop gastdozent an der hkb hochschule der künste bern
  • 2004 bis dato workshops, seminare und kurse unter eigenem namen

gamma recording, dottikon 2001