eine optimierte mixing suite

aufgrund der gängigen "aufnahmen machen wir selber"-methode habe ich für mein (unterdessen nicht mehr ganz so) neues studio bewusst auf normale aufnahmeräume verzichtet und eine suite speziell für mischungen konzipiert, welche ich ende 2018 mit einem weltklasse monitoring von pmc ausgestattet habe.

 

dieses kommt auch international in top locations zum einsatz, u.a. bei metropolis in london, wisselord in hilversum oder ganz neu auch in den capitol studios in los angeles als dolby atmos setup. und dass auch legende brian may von queen, coldplay, status quo oder auch robbie williams diese speakers schätzen stört mich auch nicht wirklich! was mich hingegen tüchtig bauchpinselt ist die tatsache, dass pmc mich im februar 2019 auf ihre famose key client list gesetzt hat. da glitzert doch das ego!  :)

eine angemessene raumakustik (inkl. sub80's dsp system von rocket science aus zürich zur kompensation von freistehenden speakern) gehört selbstredend dazu. ebenso essentiell ist ein top d/a wandler und einzigartiges analoges mix / mastering outboard u.a. mit high dynamic 120 volt audio rail über mastering grade konvertierung, alles mit highend verdrahtung für strom und audio.

 

apropos verdrahtung: seit 2006 geniesse ich die ehre, das vierte zertifizierte vovox purum studio weltweit zu sein.

und warum dieser enorme technische aufwand? seit etlichen jahren besteht ein wesentlicher teil meiner arbeit aus der postproduktion von tracks unterschiedlichster herkunft und tontechnischer qualität. es ist immer wieder erstaunlich, wie überzeugend ein professionell zurechtgefeilter song am schluss klingen kann! insbesondere dann, wenn die angelieferten aufnahmen technisch einige fragezeichen aufwerfen. aber solche "speziellen" tracks schrecken mich nicht ab, im gegenteil: hier wird mein berufsstolz erst recht angekickt, diese "klänge" möglichst passend hinzubiegen. und weil meine tonregie akustisch, technisch, funktional, aber auch vom wohlfühl-faktor her genau auf mich ausgerichtet ist, sind hier top-level mixes in gediegener atmosphäre möglich. schon zappa, elvis sowie gaius plinius secundas stellten fest: home is where the heart is!

 

übrigens: die regie bietet genug raum, um hier auch workshops mit bis zu 10 teilnehmenden durchzuführen. und der zoo ist nur 10 fussminuten entfernt.