gamma's grÄTLI-liste für freax


immer mal wieder fragen mich grätli-interessierte, mit welcher technik genau ich in unseren verflossenen gamma recording studios gearbeitet habe. darum hier auf wunsch die liste mit hoffentlich allen gerätschaften, die in 14 jahren und 3 standorten (aarburg, dottikon und untersiggenthal) ab 1990 unsere firma lachmann, schwitter & co durchliefen, bevor unser freund beat gruber das studio 2004 übernahm. keine ahnung, ob diese eindrückliche liste wirklich vollständig ist, da martin lachmann und ich dauernd am ändern und optimieren waren...

tecfreax halt!

HARRISON MR2

96 channels, 84 fitted

 

gamma recording's riesen-mischpult 

mit riesigem sound in der riesen-regie:

supercalifragilisticexpialidocious!

dottikon 2003


 

 


MCI JH-500 Series

56 channels, 48 fitted

 

die ehemalige homerecording console

von andreas vollenweider. links davon in der ecke: das flaggschiff analoger tape machines: eine studer a820!

nett, gäll?

 dottikon 2001

naked schwitter @ dottikon

hochsommer...

keine air condition, dafür viele coole

grätli und sogar ein baum in der regie!

dottikon 2001

equipment-liste gamma recording 1990 - 2003

Mischpulte:

HARRISON MR-3, 28 Channel, heavy customized

HARRISON MR-2, 48 Frame 42 fitted, zwei Stück

gelinkt zu einer 84 Channel-Super-Console im 96er-Frame

HARRISON Alive, 32 Channel

MCI JH-500 Series, 56 Frame 48 fitted

OPTIFILE 3D Mix-Automation

SYNCON A, 28 Channel

BIAMP Legend, 20 Channel

SOUNDCRAFT Delta 24 Channel

AEC Custom Mastering Backbone 

HILL 16/4 FX Return Desk


Analog Recorder:

STUDER A820 2“ 24 Tracks / Dolby SR und TLS 4000

STUDER A807 TC 1/2" 2 Tracks / Dolby SR und Telcom C4

STUDER A721

TASCAM MS 16 1” 16 Tracks / DBX

SCULLY 1” 8 Tracks (1969)

 

Digital Recorder:

4 ALESIS ADAT XT mit BRC, 32 Tracks

2 MACKIE HDR 24/96 mit Remote, 48 Tracks

RME und ALESIS ADCs 48 Channels

TASCAM DA-30 MK II DAT

2 PANASONIC SV 3700

PANASONIC SV 380

HHB CDR-830PLUS

 

DAW's:

SADIE mit SCOPEIN RESEARCH ADC

PYRAMIX VIRTUAL STUDIO mit MERGING DUA II

PROTOOLS HD 3 ACCEL mit 192 I/O's auf Fibre-Channel HD

ROSENDAHL Nanoclock 

WEISS bw 102 DML

WEISS bw 102 ANR

WEISS bw 102 SRC

WEISS Clockwork  

 

Monitoring:

MUNRO/DYNAUDIOACOUSTICS M3 Custom

ORTOFON PPA 600

SONY SRP-F300

YAMAHA NS-10

MC2 Audio T1000

GENELEC 1030A

DYNAUDIO DC4

DYNAUDIO DC2

HAFLER XL 600

AURATONE SRC

BGW 750

FURMAN HDS-6 

LAKE PEOPLE Cue System

SENNHEISER Cans

BEYER Cans

AKG Cans

SONY Cans

 

EFX:

AMS SDMX 15-80S

LEXICON 300

2 LEXICON 224

LEXICON PCM 90

LEXICON  PCM 70

LEXICON LXP 15

LEXICON LXP 1 / MRC

LEXICON LXP 5

SONY DRE-S777

SONY D7

SONY R7

TC SYSTEM 6000 / ICON

TC M 5000X / ATAC

TC M 2000

TC FireworX

2 TC D-TWO

TC 2290

TC 1210

EMT 251

EMT 246

EMT 240

2 EMT 140

EVENTIDE H3000 SE

EVENTIDE H3000 DX

EVENTIDE CLOCKWORKS Instant Phaser

URSA MAJOR Space Station SST- 282

DYNACORD DRP-20X

DYNACORD DRP-16

ROLAND SRV-2000

ROLAND Dimension D

2 YAMAHA SPX 1000

YAMAHA SPX 90

YAMAHA REV 7

PEAVEY Tube Spring Reverb

BEL BD-80

BEL BD-3200

BEL BF-20

ENSONIQ DP2

KORG SDD-2000

MIRANO Echo Chamber 3R-S

PS TEKKK Analogdelay

SWISSECHO 2000 Spring


Equalizers/ Preamps:

FOCUSRITE ISA-115 HD

MANLEY VOXBOX

AVALON VT 737 SP 

4 NEVE 9098

SUMMIT TPA-200A

GML 8200 Series II

WEISS EQ1

ORBAN 622

TUBE-TECH PE1C

KLEIN UND HUMMEL UE-100

2 RANE SP15

RANE ME 15

T.C. 2240

APHEX III

PUBLISON Fullmost Relief Enlarger


Dynamics:

TUBE-TECH LCA 2B

TUBE-TECH CL1B

2 UNIVERSAL AUDIO 1176C (Black Face)

2 UNIVERSAL AUDIO LA-3A

UREI 1178

4 UREI LA-4

2 FOCUSRITE ISA-131

FOCUSRITE Red 0

BSS DRP 402

BSS DRP 404

BSS DRP 504

VALLEY PEOPLE Gatex

2 LAKE PEOPLE V3

4 LAKE PEOPLE V5

FUNK LOGIC 3P-lll

EMT 266X

DBX 166 XL

DYNA-MIC DYNA-MITE

DRAWMER DS-201

LA AUDIO Multigate 16 CH

APHEX 612

bevor hier die auflistung der mics weitergeht: eine optische auflockerung mit ein paar pics des workshops mit dem grossmeister der kunst

im mikrofonbau dirk brauner sowie dem grossmeister im herstellen von verdrahtung jürg vogt von vovox. um den unterschied des klanges

verschiedener kabel zu demonstrieren, spielte dirk grad noch selber unseren schönen bösendorfer... alle hier sind unbestrittene tecfreax!

Mics / DI's:

AMS / CALREC "Soundfield" MK IV

BRAUNER VM-1

BRAUNER Valvet

2 AEA R84 Ribbon

PAWEL Acoustic TM-1

2 NEUMANN U87

3 NEUMANN U89i

2 NEUMANN TLM 103

NEUMANN KMS 105

2 NEUMANN KM 140

2 NEUMANN KM 56

2 NEUMANN M49

3 NEUMANN M149

NEUMANN U47

NEUMANN U47 FET

2 SENNHEISER MKH 20

4 SENNHEISER MD 441

2 SENNHEISER MD 421

SENNHEISER MD 521

SENNHEISER MD 431

4 SENNHEISER E 609

2 BRUEL & KJAER 4007

2 SHURE SM7

4 SHURE SM 57

1 SHURE SM 58

SHURE SLB 520

SHURE 565 SD

BLUE The Ball

BEYER M88

MILAB VIP 50

2 MILAB VM44

2 MILAB DC 96

2 AKG C 414 B-ULS

2 AKG C 414 TL

2 AKG C 460/CK22

AKG C 451

EV N/D 868

4 EV N/D 408

2 EV RE 20

3 EV PL 10

3 EV DS 35

EV 664

AMB DI 1000 TubeDI

AUDIO PRECISION DI

ALPHATONE SM-60 DI

WHIRLWIND 4 Channel DI

und unser edler Bösendorfer

dottikon 2001                                                                                                                                             untersiggenthal 2003