die mix und mastering regie


intro:

seit geraumer zeit ist es gängige praxis, dass viele musikschaffende ihre tracks selber aufnehmen, sei es zu hause, in ihren übungsräumen oder sogar noch kurz ein overdubbing während des pendelns im zug... ermöglicht wurde dies, weil computer, soft- und hardware, aber auch mics und speakers schon seit längerem auf einem für alle erschwinglichen preisniveau gelandet sind. ebenfalls ist die softwarebedienung für einfacheres operating zum kinderspiel geworden. tatsächlich aber sind die investitionen vieler homestudios in ihre gesamte technik (mikrofone / kabel / interface / compi / lautsprecher usw.) ähnlich hoch wie die kosten für ein einzelnes exklusives röhren-mic.

konzept:

eine optimierte mix und mastering regie

aufgrund dieser veränderten produktionsweisen habe ich ein studio speziell für mischungen und masterings konzipiert, denn seit etlichen jahren besteht ein wesentlicher teil meiner arbeit aus der postproduktion von tracks unterschiedlichster herkunft und tontechnischer qualität. es ist immer wieder erstaunlich, wie überzeugend ein professionell zurechtgefeiltes produkt am schluss klingen kann, insbesondere dann, wenn die angelieferten aufnahmen technisch einige fragezeichen aufwerfen. aber solche "speziellen" tracks schrecken mich nicht ab, im gegenteil: hier wird mein berufsstolz erst recht angekickt, diese "klänge" möglichst passend hinzubiegen! und weil meine tonregie akustisch, technisch, funktional, aber auch vom wohlfühl-faktor (sicht ins grüne) genau auf mich ausgerichtet ist, sind hier top-level mischungen und masterings in angenehmer atmosphäre möglich. schon zappa, elvis sowie gaius plinius secundas stellten fest: home is where the heart is!

 

übrigens: die regie bietet genug raum, um hier auch workshops mit bis zu 8 teilnehmenden durchzuführen. und der zoo ist 10 fussminuten entfernt :)


und aufnahmen?

ab jetzt im amtlichen tracking studio!

alle details meiner neuen coolen homebase in der nähe von aarau sind hier zu finden!


bonsai-tracking auch an der krönleinstrasse!

27 m2 fläche, überzeugende akustik und hochkarätiges front-end sowie der sonst noch vorhandene top studiokarsumpel: damit lassen sich auch in meiner mix und mastering regie high class aufnahmen im kleinen rahmen wunderbar realisieren. wir sitzen dann zwar alle im selben raum, aber ein jazz-duo mit kontrabass und e-gitarre, eine vocal tracking session und selbst schlagzeugaufnahmen funktionieren hier bestens. aussergewöhnlicher sound ist garantiert, u.a. auch, weil ich seit 2006 ein vovox purum zertifiziertes studio bin. ich freue mich auf anfragen!

pics zürich: balikowski photography