exklusiv: drums recording im pool!

signature drum sounds in aussergewöhnlicher akustik

in zeiten der standard self-made "bedroom recordings", der virtuellen instrumente sowie den gängigen drum samples und deren replacement libraries wirkt mein neues angebot zugegebenermassen leicht anachronistisch: traditionelles aufnehmen von akustischem schlagzeug mit mikrofonen, besser bekannt als "bumm & tägg"!

alles andere als traditionell ist aber die ungewöhnliche umgebung mit frappanter akustik: der stillgelegte indoor swimming pool (11m x 4.5 bis 9m) mit 340 m3 raumvolumen vis à vis meiner studiotüre. neben der klanglich superfrischen 1.1 sekunden "sexy ambience" liefert dieser aus der zeit gefallene raum sowohl optisch, als auch olfaktorisch (ex-schwimmbad halt...) zusätzliche vibes: pures 80ies vintage design @ it's best, weil das interieur  original ist und inspirierend verwittert, wie z.b. die vergilbte palmenstrand-fototapete. miami vice lässt grüssen...

leider aber ist die raumtemperatur nicht florida-like, eher stockholm, weil ungeheizt. aber dank den diversen halogenscheinwerfern lässt sich dies innerhalb von 3 sekunden ändern und subito ist on-stage-wärme garantiert!

aufgrund dieser klanglichen einzigartigkeit und des darum auch hohen wiedererkennungswertes spreche ich von "signature sounds". neben der coolen pool-akustik sowie der hohen qualität meiner technischen ausrüstung hat dies überwiegend mit jahrzehntelanger berufserfahrung zu tun.

drum kits

seit dem 22. oktober 2023 biete ich keine studio drum sets mehr an.

aber weil die auswahl an sets so cool war, lasse ich diese pics noch einige zeit hier auf meiner site. etwas nostalgie...

ludwig downbeat 1966

20 / 12 / 14

slingerland bop kit 70s

18 / 12 / 14

yamaha recording custom 80s

22 / 10 / 12 / 14

lauper taylor made

20 / 10 / 13

snare drums

ludwig supraphonic 14 x 5, 1964
rogers dynasonic 14 x 5, 1973, chrome over brass
antonio drums 14 x 6, custom full solid shell
lauper drums 13 x 3, birch shell
lauper drums acryl 8 x 5
scs swiss custom shop 10 x 5, steel
sonor jungle snare 10 x 2

cymbals

rides:

paiste vintage 2002 black label ride 20''
paiste signature dark energy light dark ride 20''
crescent vintage 19''

 

crashes:
paiste vintage 2002 black label medium 18''
paiste vintage 2002 black label crash 18''
paiste vintage 2002 black label crash 17''
paiste vintage 2002 black label crash 16''
paiste traditional crash 16''

 

hi-hats:
paiste vintage 2002 black label hi-hats 15''

percussion

darbuka, taylor made, geschenk von burhan öcal, kupfer

shakers, rattles, tambourines, zuckersäcklein, claves etc.

simmons clap trap, die legende...

pics: ps und lukas landis (ganz unten)